Nicht Leistungsvergleiche oder Rennlaufambitionen sind die Zielsetzung der kids on snow – Tour, sondern die Freude an der Natur, das Entdecken von Bewegungen und der Spaß im Schnee stehen im Vordergrund. An verschiedenen Stationen, von der Spiel- über die Kurven-, Cross- und Geschwindigkeits- bis hin zur Pistenarena entwickeln die Kids ein umfangreiches Bewegungsrepertoire.

Bewegung macht schlau!
Speziell der Skisport bietet ideale Voraussetzungen dafür, da keine Situationen geschaffen werden müssen, sondern natürlich gegeben sind. Immer neue Herausforderungen durch sich ständig wechselnde äußere Verhältnisse wie Schnee, Gelände oder Geschwindigkeit fördern die Bewegung und dadurch die geistige Leistung.
Das Erlebnis „Draußen sein“, die Natur entdecken und ständig neue Situationen erleben. Das Aktivieren von mentalen Vorgängen, die als exekutive Funktionen bezeichnet werden, stehen hier im Vordergrund. Und genau das kann bei der kids on sow Tour in Deiner Profi-Skischule erlebt werden!

 

Die Sicherheit steht im Zentrum der „kids on snow“ – Tour
Sicheres und verletzungsfreies Bewegen auf und neben der Piste steht bei den kids on snow Tour ganz oben auf der Agenda. Insbesondere beim Schneesportunterricht mit Kindern geht es neben der Vermittlung der Techniken um die Themen Rücksicht, Wahrnehmung und Beachtung, also um die Vermittlung der Eigenverantwortung für die aktive Sicherheit aller Pistenteilnehmer.

 


> 16.12.2018 - Wintersportschule Thoma in Seebuck am Feldberg


Die kids on snow Tour findet am 16.12.2018
von 10 – 15 Uhr am Feldberg – Seebuck im Ski-Kinderland statt.
Anmeldung ab 08:30 Uhr in der Fundorena.
Weitere Infos gibt es hier im Flyer.

> 16.12.2018 - Skischule Tegernsee in Kreuth Hirschberglifte


Die kids on snow Tour findet am 16.12.2018
von 10 – 15 Uhr in Kreuth an den Hirschbergliften statt.
Weitere Infos gibt es hier im Flyer.

> 05.01.2019 - Ski- und Snowboardschule Berchtesgaden-Oberau


Die kids on snow Tour findet am 05.01.2019 in Berchtesgaden-Oberau
von 10 – 15 Uhr statt.
Treffpunkt zu jeder vollen Stunde an der Hauptlkasse Rossfeldskilifte.
Weitere Infos gibt hier im Flyer.

> 06.01.2019 - Skischule Ecki Kober in Lenggries-Wegscheid


Die kids on snow Tour findet am 06.01.2019
von 10 – 15 Uhr in Lenggries-Wegscheid am Jaudenhang statt.
Weitere Infos gibt es hier im Flyer.

> 20.01.2018 - Skischule Neuastenberg in Winterberg


Die kids on snow Tour findet am 20.01.2019
von 10 – 14 Uhr in Winterberg: Neuastenberg –
Postwiese statt.
Weitere Infos gibt es hier im Flyer.

 

> 20.01.2019 - Vereinigte Skischule Oberwiesenthal

Kinder eroberten die Welt des Wintersports in Oberwiesenthal mit „Fichtelchen und den Schneesportprofis der Vereinigten Skischule Oberwiesenthal

Geschafft, stolz auf unser großes Skilehrer- Team, erleichtert dass alles so gut geklappt hat und ein wenig traurig dass es ohne Sonne gehen musste, so könnte man das Fazit für unsere Kids on Snow Veranstaltung, anlässlich des FIS WORLD SNOW Day 2019 ziehen. Rund 240 Kinder zwischen 3 und 16 Jahren nahmen die verschiedenen Angebote sehr intensiv war.

„Fichtelchens Kinderland“- das ca. 6.000 m² große, gesicherte Kinderskigelände der Vereinigten Skischule Oberwiesenthal war perfekt vorbereitet, mit den unterschiedlichsten Übungsbereichen und vielen Hilfsmitteln. Ohne Pause beförderten die 6 Zauberteppiche seit den frühen Morgenstunden, unzählige Große und Kleine Skihasen nach oben und auch das Skikarussell drehte sich ununterbrochen. Während die Kleinsten mit den ersten Schritten vertraut gemacht wurden, übten alle Größeren schon im Easy Fun Park mit speziell für Kinder gefertigten Rails, Schanzen und natürlich der Wellenbahn oder fuhren rasant durch das große Skirennen in der „Wildtierpiste“. Speziell für die kleinen Snowboard Einsteiger wurde im Bühnenbereich von SNOW FUN, der Burton Riglet Park aufgebaut. Spielerisch werden die Kinder dort mit dem Board vertraut gemacht und vom Snowboardlehrer oder den Eltern über die unterschiedlichen Lernelemente gezogen. Eine feine Sache!

Die Kinder wurden bei allen Übungen rundum betreut durch die Skilehrer der Vereinigten Skischule Oberwiesenthal und konnten, dank der Unterstützung durch die Lift- und Seilbahnbetreiber, Gratis alle Liftanlagen im Fichtelberg- Skigebiet nutzen. Höhepunkt und Abschluss eines wunderschönen Wintersporttages war die große Verlosung auf der Bühne und eine Abschlusspolonaise aller Teilnehmer, bei der jedes Kind, neben seiner persönlichen Startnummer, ein kleines Erinnerungspräsent mit nach Hause nehmen konnte.

Wir sagen Danke an 240 Teilnehmer und deren Eltern für Ihr Kommen, danke an unseren Partner Intersport GÜ- Sport, der mit knapp 100 Kindern aus Chemnitz und Zwickau extra angereist war, danke an die Fichtelberg- Schwebebahn und die Liftgesellschaft Oberwiesenthal für die Unterstützung vor und während des World Snow Days, danke an R.SA für die tolle Ankündigung und Moderation zum großen Finale, Danke an die F I S für die Bereitstellung vieler Hilfsmittel, danke an Burton für die Lieferung des Burton Riglet Snowparks und Danke vor allem an über 40 engagierte Ski- und Snowboardlehrer unseres Teams für Ihre super Arbeit.

 

 

> 26.01.2019 - Ski- und Snowboardschule Haisermann in Lindenberg (Allgäu)


Die kids on snow Tour findet am 26.01.2019
von 10 – 15 Uhr an den Panoramaliften im Westallgäu statt.

Weitere Infos gibt es hier im Flyer.

> 03.02.2019 - Skischule Gfrörer in Menzenschwand

Die kids on snow Tour findet am 03.02.2019
von 12 – 16 Uhr in Menzenschwand Skilift Mösle statt.

Weitere Infos gibt es hier im Flyer.

> 03.02.2019 - Skischule Iseler-Oberjoch


Die kids on snow Tour findet am 03.02.2019
von 13 – 16 Uhr am Oberjoch in der Ortsmitte
neben der Schwandenbahn statt.

Weitere Infos gibt es hier im Flyer.

> 10.02.2019 - Top On Snow Station Sudelfeld


Die kids on snow our findet am 10.02.2019
von 10 – 15 Uhr im Skiparadies Sudelfeld
am Waldkopf – Wedellifte statt.
Weitere Infos gibt es hier im Flyer.